Spielberichte 2010/2011

Sonntag, 30. Januar 2011
Platz 2 und 5 beim JFG-Hallenturnier am 29.01.2011

Erfolgreich bestritten unsere Jungs unser gut besetztes Hallenturnier in Neuenmarkt. Mit den Plätzen 5 und 2 übertrafen beide Teams die Erwartungen. Immerhin nahmen drei Kreisligisten und weitere zwei Kreisklassisten teil. Jeder einzelne konnte sich bis zum letzten Spiel enorm steigern und zeigte großen Mannschaftsgeist, Einsatz und Spielwitz.

Das Team I belegte nach zwei Unentschieden gegen die JFG Oberland und den TSV Tregbast sowie einem Sieg gegen die JFG Thurnauer Land Platz 2 in Gruppe A.
Unser Team II erreichte punktgleich mit dem SV Weidenberg nur aufgrund des direkten Vergleichs nicht das Halbfinale, sondern musste sich mit Platz 3 in Gruppe B begnügen. Hierzu konnte innerhin der Kreisligist und Gruppensieger BSC Saas Bayreuth besiegt werden. Gegen BSC Kulmbach spielte das Team unentschieden, verlor aber leider gegen den SV Weidenberg.

Im Spiel um Platz fünf setzte sich unser Team 2 auf ganzer Linie überlegen gegen den nicht zu unterschätzenden TSV Trebgast mit 2:1 durch. Eine ganz starke Leistung war das.

Im Halbfinale traf unser Team I auf den Gruppenersten der Gruppe B, den BSC Saas Bayreuth. Hier zeigten alle Jungs ein sehr diszipliniertes Spiel mit einer taktischen, spielerischen und kämpferischen Glanzleistung. Mit 3:0 nahmen sie dem höherklassigen Gegner jede Chance, mitzuhalten. Im Finale wartete wiederum die JFG Oberland, die sich im Halbfinale gegen den SV Weidenberg durchsetzte. Nunmehr konnten unsere aufopferungsvoll kämpfenden Jungs die körperliche Überlegenheit des Kreisligisten nicht mehr gänzlich kompensieren, so dass wir dem Gegner mit 1:3 den Turniersieg überlassen mussten.

Insgesamt können wir auf euch Jungs ganz toll stolz sein. Ihr habt ein tolles Turnier gespielt. Diese Erfolge sollten wir auf dem Rasen wiederholen. Das Turnier hat gezeigt, dass wir mit jeder, auch höherklassigen Mannschaft im hiesigen Raum mithalten können. Es dürfte daher kein zu hoch gestecktes Ziel sein, in der Rückrunde unseren Gegnern in der Kreisklasse das Fürchten zu lernen. Ein gesicherter Mittelfeldplatz muss her!!

Samstag, 20. November 2010
19.11.10: Maintal/Friesenbachtal - JFG 2:4 (1:2)

Ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg gegen M/F II war das Ergebnis unseres letzten Vorrundenspiels, das - kurzfristig verlegt - auf dem Hartplatz (besser: Schlammplatz) des ATS Kulmbach ausgetragen wurde. Bereits nach ein paar Minuten hätte uns Philipp Trier in Front bringen können, verfehlte jedoch genauso das Tor wie wenig später Stephan Wehner. Doch nach kurzer Zeit erzielte Tobias Lauterbach die 1:0-Führung für uns und fortan hatten wir weitere Chancen, den Vorsprung zu erhöhen. Dies gelang Stephan Wehner zum zweiten Tor , während M/F durch einen fragwürdigen Elfmeter den Anschlusstreffer erzielte.
Nach der Pause ergab sich auf schwierigem Geläuf ein ausgeglichenes Spiel, wobei nach und nach unsere Abwehrarbeit schlechter wurde. Der 2:2-Ausgleich war die Konsequenz. Da wir aber unbedingt gewinnen wollten, machten wir nun wieder mehr Druck und erzwangen so durch Jo Gras zunächst die 2:3-Führung und kurz vor Schluss noch den 2:4-Endstand durch Philipp Trier .
M/F hielt aber die gesamte Spielzeit gut mit und hätte - wie wir auch - noch weitere Treffer erzielen können. Auch wenn M/F mit ein paar Spielern der C-1 (Kreisliga) und der D-1 (Bezirksoberliga) angetreten ist, so hat sich wieder gezeigt, dass wir keinen Gegner fürchten müssen.
Der Schiedsrichter leitete sehr kleinlich, ohne eine der Mannschaften zu benachteiligen.

Sonntag, 7. November 2010
Motschenbach - JFG 4:1 (0:1)

Nach einer guten ersten Halbzeit haben wir leider in den zweiten 35 Minuten unsere Linie verloren und gingen unverdient hoch als Verlierer vom Platz. Bereits in den Anfangsminuten konnte Phillipp Trier leider eine gute Chance nicht nutzen, doch wenig später brachte uns Tobi mit 0:1 in Führung. Motschenbach hatte zwar auch Torchancen, vergab diese aber zum Teil kläglich. So boten wir in der ersten Hälfte ein gutes Spiel aus einer kompakten Defensive mit guten Konterchancen. In der zweiten Hälfte lies aber nach ca. 15 Minuten die Konzentration (oder die Kraft?) nach und so erzielte der Gastgeber den Ausgleich. Nur wenig später die Führung für den SV Motschenbach und die beiden letzten Gegentore waren Folge des jetzt fehlenden Willens, gegebenfalls doch noch einen Punkt zu holen.
Insgesamt hat Motschenbach verdient, aber um zwei Tore zu hoch gewonnen. Bei konsequenter Defensivarbeit über die ganzen 70 Minuten, hätten wir auch gegen den unangefochtenen Spitzenreiten mithalten können.
Diese Niederlage schmerzt aber nicht so sehr. Vielmehr müssen wir den unbedingten Willen haben und umsetzen, gegen Weidenberg und Maintal/Friesenbachtal jeweils einen Dreier einzufahren.
Also Kopf hoch und volle Konzentration auf den Vorrundenschluss!!!

Samstag, 30. Oktober 2010
JFG-Neubürg II 2:1 (1:1)

Ein im Ergebnis knapper, aber hochverdienter Sieg ermöglichte uns, den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. Zunächst verschoss Stephan Wehner allein vor dem gegnerischen Tor und wenig später machte Neubürg aus einer "Nichtchance" den Führungstreffer . Wir drängten aber den Gegner weiter in seine Hälfte und erspielten uns zahlreiche Chancen. Dennoch dauerte es lange, bis Stephan zum 1:1 einlochen konnte. Auch nach der Pause erspielte sich unsere Elf weitaus mehr Chancen, doch nicht weniger als drei mal Stand das Aluminium einem Treffer entgegen, bis endlich Tobi Lauterbach das Siegtor erzielte. Wehrmutstropfen war eine Handgelenksverletzung von Adreas Appel, der bei einer Abwehraktion auf die Hand fiel . Hoffentlich ist die Verletzunmg nicht all zu schlimm.
Insgesamt hat sich unsere Mannschaft heute den Sieg hart erkämpft, es sich durch das Auslassen vieler hochkarätiger Chancen aber selbst schwer gemacht. Der Gegner hätte sich auch bei einer weitaus höheren Niederlage nicht beschweren dürfen.
Schiedsrichter Heinz Neudert leidete gewohnt souverän.

Zusatz: Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, hat sich Andreas leider Elle und Speiche am linken Arm gebrochen. Er wurde noch am Samstag Abend operiert und fällt jetzt einige Zeit aus. Auch von hier aus wünschen wir alle gute Besserung und baldige Genesung.

Samstag, 23. Oktober 2010
BSC Kulmbach - JFG 3:2 (2:2)

Diesmal hatten wir eigentlich einen relativ guten Start erwischt. Doch nach nur 5 Minuten musste Andreas Appel verletzt vom Platz und unsere Abwehr war nun zu einer erneuten Umstellung (unser Stamm-Libero fehlte uns sowieso) gezwungen. Dennoch erspielten wir uns die erste gute Torchance, doch konnte der gegnerische Torwart die Direktabnahme von Hannes Grieshammer mit dem Fuß parrieren. Im Gegenzug fingen wir uns sofort das 0:1 ein. Aber die Mannschaft machte weiter und unsere Torjäger Stephan Wehner und Tobias Lauterbach schossen uns mit zwei schön herausgespielten Kontern zum 2:1. Völlig unnötig dann kurz vor der Halbzeit das 2:2. Noch schlimmer kam es dann in den zweiten 35 Minuten, als unsere Elf gleich zu Beginn unmotiviert und unkonzentriert einen Eckball ungehindert zum Gegenspieler durchlies, der den Führungstreffer für den BSC markieren konnte. Insgesamt ging uns in der zweiten Halbzeit die spielerische Linie verloren und es dauerte bis ca. 10 Minuten vor Schluss, bis wir den Gegner wieder unter Druck setzen konnte. Doch auch zwei 100-%ige konnten wir mal wieder nicht im Gehäuse des Gegners versenken.
Insgesamt wäre eine Punkteteilung in diesem eher schlechten Spiel mindestens drin gewesen. Aber bei manchem war ersichtlich, dass er ohne "Anpfiff" nicht bereit ist, zu kämpfen und sich gegen eine drohende, aber unnötige Niederlage zu stemmen. Vorbild insoweit war heute nur Tobias Lauterbach, der bis zum Schluss jedem Ball hinterherrannte, auch wenn er eine Minute vor Schluss den Ausgleich alleine vor dem Tor vergab. Doch auch diese Chance hatte er sich allein erarbeitet.
Spätestens nächste Woche muss die Mannschaft zeigen, ob sie tatsächlich nur in der hinteren Tabellenregion spielen will. Bisher haben wir uns einfach zu schlecht verkauft.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden