Spielberichte 2009/2010

Mittwoch, 25. November 2009
JFG – SG ASV Marktschorgast 1:2 (1:1)

Nachdem Ronnie mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass wir mit einem Sieg gegen Marktschorgast kaum mehr aufzuhalten gewesen wären, hat dies möglicherweise zu einer spielerischen Blockade geführt. Wir sind nie in einen Spielfluss gekommen, der uns in die Lage versetzt hätte den Gegner so auszuspielen, dass wir Torchancen herausarbeiten und diese dann auch verwerten. Dagegen mussten wir, wie schon gegen Hutschdorf, alle Kampfkraft aufwenden um den Gegener einigermaßen in Schach zu halten. Dazu kommt noch, dass wir in manchen Situation einfach nicht aufpassen, was dann in der 10.Minute prompt zur 1:0-Führung der Marktschorgaster geführt hat. Bezeichnend an diesem Tag war die Entstehung des 1:1 in der 15.Minute durch Maxi nach einem Freistoß. Dieser, von der Mittellinie getreten, fliegt in den 16-Meterraum an Freund und Feind vorbei ins Tor. Ein bisschen Mithilfe ist Fabian durch Irritieren des Torhüters zugestanden. Unser Spiel wurde dadurch weder sicherer noch besser. Immer wieder schafften wir es nicht den Ball kontrolliert bis zum gegnerischen Tor zu spielen und bekamen deshalb auch fast keine zwingenden Torchancen mehr. Und bei unser nicht gerade grandiosen Chancenverwertung war uns kein Tor mehr vergönnt. Obwohl die Marktschorgaster nicht viel besser waren verstanden sie es uns aus dem Rhythmus zu bringen und zu provozieren. Daraus entstanden dann auch unnötige gelbe Karten für Maxi und Kevin, sowie die rote Karte von Jonas in der 84.Minute. Nach dieser Hinausstellung verfielen wir wieder in einen ähnlichen Zustand wie in Mannsflur gegen Oberland. Da wir mit uns selbst und den eigenen Mitspielern beschäftigt waren, konnten die Marktschorgaster relativ problemlos Angriffe auf unser Tor starten. So verloren wir nur 3 Minuten später an der Mittellinie durch Hektik den Ball, der danach durchs Mittelfeld auf die rechte Seite kam und ein Marktschorgaster einfach drauf hielt. Es entstand eine Bogenlampe, die über Nico zum 1:2 Entstand einschlug. Alle weiteren Bemühungen unserseits scheiterten danach. So wurde es nichts aus dem möglichem Big-Point. Aber Kopf hoch, es werden wieder bessere Tage kommen.

10.Min 0:1
15.Min 1:1 Maxi
87.Min 1:2

Donnerstag, 12. November 2009
SV Hutschdorf – JFG 2:3 (1:2)

Auf dem kleineren Nebenplatz des SV Hutschdorf entwickelte sich in den ersten Minuten ein Spiel, das unsere Mannschaft über die Außen führte und überlegen gestaltete. Daraus resultierte auch ein Angriff über die linke Seite, dessen Abschluss darin bestand, dass Kevin unwiderstehlich in den Strfraum eindrang und nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Elfmeter war die logische Konsequenz. Als sich anscheinend keiner traute oder nicht wusste, ob er den Elfer schießen konnte oder sollte nahm sich Michi beherzt die Kugel und versenkte das Leder souverän und unhaltbar zum 0:1 in der 7.Minute. Nur eine Minute später wieder ein Angriff über Außen, Flanke, Kopfball Kevin und 0:2 in der 8.Minute. Da dies doch bis dahin alles sehr gefällig aussah, dachte man an der Außenlinie. Das wird wohl ein geruhsamer Nachmittag. Pustekuchen. Die Hutschdorfer hatten Anstoß, wir kriegen den Ball nicht weg, ein Hutschdorfer schießt Jonas an, der Ball springt einem zweiten Hutschdorfer, oder war es der selbe, vor die Füße und er versenkt den Ball im langen Eck. 1:2 in der 9.Minute. So und nun hörten wir auf Fußball zu spielen. Es war wie weggeblasen. Es versprangen reihenweise Bälle, es wurde nicht mehr über die Außen gespielt. Der einzige nicht bespielbare Bereich, der Mittelkreis, wurde zur Spielwiese aller Beteiligten, außer vielleicht den Torhütern. So kam es zu dem Kampfspiel, dass von uns keiner wollte aber sich von den Hutschdorfer auszwingen ließ. So retteten wir den knappen 2:1-Vorsprung in die Halbzeitpause. Dort wurde angesprochen, dass man doch versuchen sollte wieder über die Außen zu spielen und die Fehlpass- und Stockfehlerquote zu senken. Die zweite Halbzeit begann und leider konnte keiner die Vorgaben umsetzen, die in der Halbzeitpause vorgegeben wurden. Deshalb war es weiterhin ein K(r)ampfspiel. Erst nach der Einwechslung von Denis kam das Spielerische wieder etwas zurück. So resultierte das 1:3 durch Patrick aus einer guten Kombination über Denis, Konstantin, Denis und Patrick, der ca. 11 Meter vorm Tor dem Hutschdorfer Torhüter keine Chance lies. In dieser Phase hätten wir den Sack zumachen müssen. Aber wir kamen in den alten Trott wieder rein und kassierten prompt in der 82.Minute den 2:3-Anschlusstreffer, sodass die Schlussphase für die Jungs nochmal richtig heftig wurde. Wir können nur hoffen, dass die Jungs in den nächsten beiden richtungsweisenden Spielen ihre Konzentration und Spielkultur wiederfinden, denn sonst wird es gegen Marktschorgast, den wahrscheinlich stärkeren Gegner, und Steinachtal richtig schwer.

7.Min. 0:1 Michi (FE)
8.Min. 0:2 Kevin
9.Min. 1:2
67.Min. 1:3 Patrick
82.Min. 2:3

Donnerstag, 12. November 2009
JFG – BSC Kulmbach 17:0 (8:0)

Nachdem der BSC am Samstag nicht spielen konnte, haben wir das Spiel auf Dienstag abend gelegt. Unter Flutlicht auf dem kleinen aber wiedererwartend gut bespielbaren Platz entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, das des BSC Kulmbach. Alle Tore ausführlich zu schildern würde den Rahmen wohl sprengen und deshalb die Torfolge nur im Anschluß an den Bericht.
Als Alex bereits in 1.Minute das 1:0 besorgte und wenig später das 2:0 und das 3:0 fielen und der Gegner an diesem Tag einfach zu schwach war fielen die Tore wie reife Früchte vom Himmel. Trotz der hohen Anzahl an Toren und teilweise schön über die außen vorgetragenen Spielzügen hätte man bei etwas mehr Konzentration auch leicht 25 Tore schießen können, eigentlich müssen.

1.Min. 1:0 Alex
6.Min. 2:0 Michi
13.Min. 3:0 Tobi
20.Min. 4:0 Alex
23.Min. 5:0 Andre
32.Min. 6:0 Fabi
36.Min. 7:0 Fabi
38.Min. 8:0 Fabi
50.Min. 9:0 Alex
61.Min. 10:0 Kevin
67.Min. 11:0 Basti
70.Min. 12:0 Andi
74.Min. 13:0 Basti
76.Min. 14:0 Fabi
77.Min. 15:0 Michi
83.Min. 16:0 Mario
90.Min. 17:0 Fabi

Mittwoch, 28. Oktober 2009
JFG Steinachtal – JFG 2:4 (1:1)

Zum Spitzenspiel trafen wir in Rugendorf auf die JFG Steinachtal. Wie es sich bewahrheitet war es der erwartet unbequeme Gegner. Nach des ersten holprigen Minuten bekamen wir den Gegner immer besser in den Griff und konnten uns einige Chancen herausarbeiten, die wir aber nicht nutzen konnten. In der 12.Minute setzen die Steinachtaler zu einem Konter auf der linken Seite an, Andreas konnte seinen Gegenspieler nicht am präzisen Zuspiel hindern und ein Steinachtaler Stürmer drang in den Strafraum ein. Mario versuchte zu retten und traf dabei den Steinachtaler Stürmer, der darauf zu Boden sank. Schiedsrichter Schwander zögerte keinen Augenblick und zeigte auf den Punkt. Den Strafstoß verwandelte der Steinachtaler glücklich zum 1:0. Fast wäre Nico noch herangekommen. Aber der Ball zischte unter seinem Körper ins Tor. Wer nun dachte unsere Mannschaft wäre konstarniert hatte sich geirrt. Sie übernahm wieder das Geschehen und Bastian erzielte 5 Minuten später aus einem Gewirr heraus den verdienten Ausgleich. Ob mit der Hand oder nicht mag wohl keiner mehr so genau wissen. Die halbe Stunden bis zur Pause erspielten wir uns wieder ein Übergewicht, konnten das aber leider nicht in Tore ummünzen.
Nach der Halbzeit kamen unsere Jungs eigentlich motiviert zurück und begannen recht ansehnlich Fussball zu spielen. Dann ließ aber unverständlicherweise Konzentration und Laufbereitschaft nach und wir kamen gegen einen stärker werdenden Gegner mächtig unter Druck. Nachdem alle dachten die Druckphase des Gegners wäre jetzt vorbei, kamen die Einheimischen schnell durchs Mittelfeld über die rechte Seite. Nico kam herausgestürmt, was in dieser Situation nicht nötig gewesen wäre, war sich außerdem mit Andreas nicht einig und der Steinachtaler überwand Nico in hohem Bogen zum 2:1 in der 68.Minute. Schon wieder im Rückstand. Aber unsere Mannschaft bewies an diesem Tag Moral und erzielte in der 72.Minute den schnellen Ausgleich. Fabian war es, der aus halbrechter Position an der Strafraumgrenze sehenswert hoch ins lanke Eck abschloss. Durch den Ausgleich beflügelt spielten wir weiter nach vorne und erarbeiteten uns weitere Chancen. In der 76.Minute dann war es soweit. Kevin bekam im Strafraum den Ball, drehte sich um die eigene Achse und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick sicher. Voll drauf, mitten ins Tor. Führung zum 3:2. Die Folge waren jetzt wütende Steinachtaler, die bis an die Grenze des Erlaubten nun versuchten ihrerseites den Ausgleich zu erzielen. Acht Minuten vor Schluss ließ sich dann unser Käpt'n Kevin dazu verleiten den Ball nicht wieder herzugeben und bekam prompt fünf Minuten aufgebrummt. Und auch Konstantin sah die gelbe Karte wegen Meckerns. Bemerkenswert hierbei ist, dass er bereits ausgewechselt auf der Bank saß. Mit viel Einsatz und Geschick überstanden wir diese Phase und krönten unsere Leistung mit dem 4:2 in der 91.Minute durch Patrick nach einem sauberen Zuspiel des eingewechselten Christians.
Uns gelang ein über die gesamte Spielzeit gesehen verdienter Sieg in Rugendorf. Dies gelang, weil die gesamte Mannschaft über die kämpferische Einstellung zum Spiel fand, nach den Rückständen nie aufgab und zum Schluss doch noch die Konzentration aufbrachte mit schönen Treffern den Sieg nach Hause zu holen. Diese Konzentration, die teilweise Mitte der ersten Halbzeit und Anfang der zweiten Halbzeit flöten ging, müssen wir versuchen über eine ganze Spielzeit von 90 Minuten zu halten und kein Gegner wird uns in dieser Liga schlagen können.
Vielleicht hat die Ansprache und die Trainingseinheiten der Woche dazu geführt die Einstellung anzupassen um das Ziel Meisterschaft heuer endlich zu schaffen. Das heißt, nicht nachlassen und anstrengen im Training. Auch wenn man mal keine Lust hat oder es nicht so läuft.

12.Min. 1:0 FE
17.Min. 1:1 Sebastian
68.Min. 2:1
72.Min. 2:2 Fabian
76.Min. 2:3 Patrick (FE)
91.Min. 2:4 Patrick

Mittwoch, 28. Oktober 2009
SG TSV Ködnitz – JFG 1:4 (0:1)

Auf dem engen Nebenplatz des TSV Ködnitz konnten unsere Spieler ihr Spiel, schnell über die Aussen zu kommen, natürlich nicht so umsetzen. Deshalb entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein von beiden Seiten ziemlich chaotisch geführtes Spiel, in dem sich unsere Mannschaft zwar ein Übergewicht erkämpfte, aber auch durch unkonzentriertes Spiel und Überhast vor dem Tor glänzte. Die Überlegenheit konnten konnten wir nur zur 1:0-Führung in der 35.Minute durch Kevin nutzen. Da auch die Ködnitzer Möglichkeiten zu einem Treffer hatten, war die Führung nun wirklich nicht beruhigend.
Da der Schreiber in der zweiten Halbzeit durch Abwesenheit glänzte und nur zugetragen bekam, dass es nur eine Nuance besser war als in der ersten Halbzeit, bleiben dem Leser weitere Ergüsse erspart. Nur eine kleine Anekdote. Nachdem Ronnie Konstantin ausgewechselt hatte, sagte dieser sinngemäß „Was für ein schlechtes Spiel“. Worauf Ronnie antwortete „In der ersten Halbzeit war es noch schlechter“. Torfolge siehe unten.

0:1 35.Min. Kevin
1:1 56.Min.
1:2 68.Min. Fabian
1:3 87.Min. Fabian
1:4 92.Min. Kevin

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden